Über mich

Ich bin eine stolze, verheiratete Mutter von drei Kindern  und interessiere mich schon von Klein auf für das Thema Erziehung, zwischenmenschliche Beziehungen und für die Psyche der Menschen.

2002- 2019 war ich als Kindergartenpädagogin tätig und bemerkte schon recht früh, dass viele Eltern in Erziehungsfragen oft unsicher sind. 

2003 absolvierte ich die Ausbildung zur Montessoripädagogin und nahm mir davon vor allem das Leitbild „Hilf mir, es selbst zu tun“ mit.

2012 bildete ich mich im gemeinnützigen Verein der Elternwerkstatt zur zert. Elterntrainerin weiter und ich bemerkte wie wertvoll dieses Know How auch für meine eigene Familie ist.

Seit 2013 veranstalte ich Elterntrainings zu verschiedensten Erziehungsthemen. Mein Schwertpunkt liegt im 6 – teiligen Elterntraining, das vorwiegend ein Kommunikationstraining für Eltern ist und diese in ihrer Erziehungskompetenz stärken soll.

Seit 2014 unterrichte ich auch am Berufsförderinstitut OÖ (BFI) als Didaktik- und Kommunikationstrainerin im Rahmen der Ausbildung für KindergartenhelferInnen und FrüherzieherInnen.

2017 absolvierte ich am Linzer PGA die Kinderresilienztrainer Ausbildung.

Ende 2019 startete meine Kolumne bei der Zeitung „Perger Tips“ mit dem Titel: „Hätte ich das bloß vorher gewusst!“. In dieser schreibe ich über viel gestellte Fragen zum Thema Kindererziehung und möchte damit Eltern helfen, den Alltag mit Kindern leichter zu meistern. 

2020 schloss ich die Ausbildung zum ISO zertifizierten Fachtrainer bei Gabriel Schandl ab

Okt. 2020 – Mai 2022 absolvierte ich das Psychologiestudium an HFH (Hamburger Fernhochschule)

Mai 2021 die 1. Mama Auszeit (Seminar zur Stärkung der weiblichen Resilienz) fand im Greisinghof Tragwein statt

September 2021 Ausbildung zur Safer Internet Botschafterin bei Barbara Buchegger und Felix Frey

November 2022 Referentin an der Pädagogischen Hochschule Linz zu diversen psychologischen Themen

2023 Kolumnistin bei Welt der Frauen online zum Thema Beziehungskiste

seit 16.1.2023 Projektleiterin des INNERversums in der Tabakfabrik Linz, einem Projekt der TGW FUTURE WINGS, welches zum Ziel hat Kinder, Jugendliche und deren Begleiter:innen in ihrer Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen und zu stärken.