Allgemein

Mein Kind bekommt ein Handy.

Immer wieder werde ich gefragt, ab welchem Alter man seinem Kind ein Handy geben sollte. So spät wie möglich, antworte ich meist. Damit ist es aber nicht getan. Wir können das Thema digitale Medien nicht einfach ignorieren und hoffen, dass es sich von selber legt. Als Eltern sind wir verpflichtet unseren Kinder einen Umgang mit der digitalen Welt zu lernen. So spät wie möglich – und dann Schritt für Schritt. Wichtig
ist, dass gemeinsam mit dem Kind Regeln im Umgang mit dem Handy ausgemacht werden. Wie lange darf das Handy pro Tag genutzt werden, wo liegt es zum aufladen, welche Apps dürfen geladen werden, welche Konsequenzen gibt es, wenn man sich nicht an die Regeln hält, usw. Ich empfehle, dass das Handy in der ersten Zeit im Wohnbereich liegt (fixen Handyplatz einrichten), um als Eltern den Überblick zu bewahren. Ich rate, auch in der Zeitvereinbarung konsequent zu sein, da immer wieder der nächste Level, die nächste Nachricht oder das nächste Video anstehen.


Neben den vielen Vorteilen,

die uns ein Handy bietet, muss uns aber auch bewusst sein, dass ein zu häufiges Benutzen digitaler Medien nicht nur schlecht für unsere Augen und unsere Wahrnehmung sind, sie können massive Konzentrationsstörungen verursachen und süchtig machen. Hier ist Erziehungsverantwortung gefragt und wir Eltern müssen den Kindern einen guten Umgang vermitteln. Vor allem aber die Vorbildwirkung von uns Erwachsenen spielt hier eine große Rolle! Wenn Eltern dauernd vor dem Handy hängen, werden
es die Kinder auch tun! Achtet auf gemeinsame Zeit, die bewusst ohne Handy verbracht wird, damit etwa Zeit für Familiengespräche bleibt.